Tronex rettet den Sommer

Von 25. August 2023Pressemitteilungen
Tronex rettet den Sommer 01

Leckortung Juli 2023 durch Tronex bei zu auffälligm Wasserverlust am Pool

Undichte Pools, Flachdächer und Fassaden – Jedes Leck kann von uns geortet werden.

Was gibt es schöneres, als eine erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen? Der Pool sieht verlockend aus, doch dann der Schock: Der Wasserstand ist deutlich abegfallen. Normalerweise verdunsten im Sommer bei einem Pool mit einer gängigen Größe ca. 3-5 % der Füllmenge pro Woche – das entspricht ca. 2-4 cm der Wasserhöhe. Bei extremer Hitze und ohne Pool-Abdeckung können sogar bis zu 5 cm verdunsten. Was darüber hinausgeht, ist wahrscheinlich auf eine undichte Stelle zurückzuführen.

Tronex als regionaler Premium-Dienstleister für Leckortung und Bauwerksdiagnistik wird dazu auf Grund seiner Erfahrung und seiner Erfolge im Süden Deutschlands immer öfters vor Ort gerufen.

Mögliche Ursachen für ein Leck an Pools

Ein Leck im Pool kann durch einen Rohrbruch an der Ab- und Zuleitung des Wassers, Löcher und Kratzer an der Poolfolie, undichte Stellen an der Poolpumpe, Sandfilteranlage, Scheinwerfern und Skimmerleitung auftreten. Fehler an der Verschraubungen von Überwürfen, Kugelhähnen und Rückstauventilen können ebenfalls zum Verlust des Wasserstandes führen. Lässt sich der Schaden an Ihrem Pool nicht selbstständig ausfindig machen, dann sollten Sie als Pool-Besitzerin oder -Besitzer auf das Fachwissen von Expertinnen und Experten, wie das der Firma Tronex zurückgreifen.

Wo hilft Tronex, wenn’s ein Leck am Pool gibt?

Mit Hilfe spezieller Geräte zur Leckortung kann ein Leck in Ihrem Pool schnell und unkompliziert ausfindig gemacht werden, ohne dass der Pool ausgelassen werden muss. Egal ob das Leck klein oder groß ist, leicht oder schwer zu beheben: Tronex hat für jede Situation das passende Equipment. Edelstahl, GFK-Glasfaserverstärkter Kunststoff, Folien-Pools, und vieles mehr sind für das Team von Tronex kein Problem! Die Spezialisten von Tronex haben für jeden Pool die passende Lösung zur Leckortung. Das spezialisierte Team von Tronex punktet mit großer Erfahrung mit privaten Pools, sowie mit öffentlichen Badeeinrichtungen wie Schwimmbäder oder Thermen.

Tronex rettet den Sommer 02

Leckortung Juli 2023 durch Tronex, punktgenaue Ortung und Visualisierung für die Umsetzung der Reparatur

In diesem speziellen Fall hat Herr Swen Uhl von uhlPOOL in Günzburg eine Druckprüfung durchgeführt und festgestellt, dass beim Zu- und Ablauf Wasser austritt. Nun musste festgestellt werden, wo sich die undichte Stelle an welcher Leitung befindet, um eine möglichst effiziente Reparatur der in der Erde liegenden Leitung zu gewährleisten. Als unabhängiges Auge vor Ort für die genaue Ursachenfindung wurde dann ein Leckorter der Firma Tronex herangezogen. Ein Ablassen des Wassers war nicht notwendig. Teure und umfangreiche Aufgrabungsarbeiten bzw. Poolarbeiten sind dadurch entfallen. Anschließend wurde der Schaden vom Messtechniker von Tronex für den Auftraggeber dokumentiert und die fachmännisch sowie kostenoptimale Umsetzung der Reparatur mit der Fachfirma besprochen. Durch die gute Zusammenarbeit konnte der Schaden in kürzester Zeit behoben werden. Wieder einmal hat sich herausgestellt, dass Tronex auch in Sachen Pool Leckortung eine sehr gute Empfehlung ist.