Ganz gleich wie speziell – Tronex hat die Lösung „Kleiner Schimmelbefall entpuppt sich als großer Wasserschaden“

Von 21. Juli 2023Pressemitteilungen
Schadensbegrenzung durch Fachfirma Tronex. Es wurden spezielle Techniken des Druck- / Vakuumverfahrens angewendet, um das Wasser aus dem Boden zu entfernen.

Zunächst unbemerkt, ist Augsburgs Vorzeige-Turnhalle unter Wasser geraten. Das Wasser hat sich auf der gesamten Bodenplatte, also auch unter dem Sportboden und den angrenzenden Räumlichkeiten wie den Umkleiden, den WCs, den Sanitärräumen, den Regie- und Aufenthaltsräumen und den Fluren ausgebreitet.

Ende März 2023 wurde von den Betroffenen vor Ort Schimmel entdeckt. Bei der Ursache dachte man dabei an Kondenswasser- bzw. Lüftungsprobleme. Tronex ein Dienstleistungsspezialist für Feuchtigkeit in Gebäude wurde vor Ort gerufen, um den Schimmel zu beseitigen.

Dabei wurde von der Fachfirma aus Burgau der Schimmel professionell beseitigt und bei der weiteren Begutachtung als eines der Ursachen eine undichte Leitung/Ablauf im Bereich der Umkleiden festgestellt.

Der Sachverständige für Bauwerksdiagnostik (der Firma Tronex) hat dann auf Grund seines Know-hows und seiner Erfahrung in Bezug auf das Ausmaß des Schadens eine weitere Analyse empfohlen.

Die Mitarbeiter der Hallenverwaltung stellten sich die sorgenvollen Fragen: Wie konnte unbemerkt der gesamte Bodenaufbau voll Wasser laufen? Wie bekommt man es unter dem speziellen Sportboden wieder heraus? Wann kann in der Halle wieder Sport getrieben werden? Welche Schäden hat es angerichtet und wer kommt dafür auf?

Unter dem Sportbelag des Bodens verbirgt sich ein Problem großen Ausmaßes. Bis in alle Winkel ist auf der Betonplatte zuunterst Wasser gelaufen. Das zeigt sich in den Bodenhülsen.

Laut den Betroffenen war das Hinzuziehen der Fachfirma Tronex ein richtiger Glückfall, den diese kümmern sich nicht nur um ihre Bereiche und Leistungen, sondern sorgen für eine Lösung im Gesamten. Zum einen leiteten Sie sofort Schadensbegrenzungsmaßnahmen ein und zum anderen suchten Sie weiter nach Ursachen. Mit allem, was wann wie mit welchen Mitteln getan wurde, kann behauptet werden, dass Tronex aus Burgau alle angefallenen Arbeiten professionell, effizient und in enger Zusammenarbeit mit der Schule umgesetzt hat, um den bestmöglichen Ansatz für alle Beteiligten zu finden.

Um das Wasserbett effizient zu trocknen, wurden insgesamt 146 Bohrungen in den Hallenboden eingebracht. Anschließend wurden spezielle Techniken des Druck- / Vakuumverfahrens angewendet, um das Wasser aus dem Boden zu entfernen. Dabei erzeugt das Verfahren einen Unterdruck, der das Wasser an die Oberfläche zieht und dann abgesaugt wird. Dieser Prozess wird kontinuierlich überwacht und gesteuert, um die optimale Trocknung der Turnhalle zu gewährleisten.

Tronex vor Ort bei den Kontrollmaßnahmen

Nach dem der Schimmel beseitigt, das erste Leck im Leitungssystem behoben und die Trocknungsmaßnahmen zur Schadensbegrenzung eingeleitet wurden, wurde zusätzlich weitere bauwerksdiagnostischen Maßnahmen von Tronex durchgeführt und haben dabei zusätzlich Wassereintritte über die im Boden eingelassenen „Hülsen“ der Turnhalle festgestellt.

„Die Trocknung einer Turnhalle ist eine komplexe Aufgabe, die spezifisches Fachwissen und die richtige Ausrüstung erfordert“, erklärte Thorsten Seitz, Operativer Leiter der Firma Tronex. „Unser Team hat hart gearbeitet, um eine effektive Lösung zu finden. Wir sind stolz darauf, dass wir die tatsächlichen Probleme wieder richtig erkannt haben und wir unsere Kunden bis zur Lösung des Problems zur Seite stehen.“

Weitere bauwerksdiagnostische Maßnahmen wurden durchgeführt.

Die Firma Tronex ist seit Jahren in der Gebäudetrocknung und Wasserschadensanierung tätig und hat sich einen hervorragenden Ruf in der Branche erarbeitet. Ihr Team von hochqualifizierten Fachleuten ist in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Anforderungen zu entwickeln und effektive Trocknungsverfahren durchzuführen.