TRONEX REIN – SCHIMMEL RAUS!

Von 25. Januar 2023Pressemitteilungen
Tronex rein - Schimmel raus! 01

Wir verlieren keine Zeit.
Am 30.11.2022 wurde uns ein Wasser- und Schimmelschaden in einem Kindergarten gemeldet. Verursacht wurde der Wasserschaden durch eine undichte Kaltwasserleitung. Dabei wurde der Bodenaufbau durchnässt. Nach einer detaillierten Schadensfeststellung und entsprechend nötigen Vorarbeiten wurde in enger und schneller Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung und den Sachverständigen ein Sanierungskonzept erarbeitet, welches eine damit verbundene Teilschließung verhinderte.

Tronex rein - Schimmel raus! 02
Alles aufeinander abgestimmt.
Vor Beginn der Trocknungs- und Sanierungsmaßnahmen sorgten unsere Tronex-Spezialisten in den betroffenen Räumlichkeiten für eine rückstandslose und schadstofffreie Reinigung. Sie nahmen es dabei mit diversen mikroorganischen Verunreinigungen auf. Nur durch das gezielt abgestimmte Zusammenspiel unterschiedlicher Reinigungsmethoden ist das zu bewältigen. Moderne Hochleistungstechnik und sorgfältige Handarbeit – mit der richtigen Kombination verschiedener Verfahren erreichen wir ein optimales Reinigungsergebnis. Je nach Zustand werden bei Bedarf dabei einzelne Einrichtungsgegenstände und Gerätschaften von uns ebenfalls gründlich gereinigt, fachgerecht entsorgt oder zur späteren Wiederaufbereitung und Sanierung ausgelagert.

Tronex rein - Schimmel raus! 03
RÜCKSTANDSLOS & SCHADSTOFFFREI mit Nachweis
Nach der Feinreinigung und Desinfektion wurde das Ergebnis mit der Auswertung von Luftkeimsammlungen beanstandungslos überprüft. Sind weitere Verfärbungen vorhanden, ist es sinnvoll an verdächtigen Flächen, bei denen man nicht sicher davon ausgehen kann, dass es sich um Schimmel handelt, Klebefilmproben durchzuführen. Mit diesen unterscheidet man zwischen Schimmelpilzbewuchs oder nur einer Kontamination (Sporen oder andere Verfärbungen). Wenn es sich um einen Schimmelpilzschaden handelt nimmt man Abklatschproben um festzustellen, ob der Schimmel noch aktiv wächst (also Bewuchs). Im aufgeführten Fall war dies aber nicht notwendig.

Gutes tun, von Mensch von Mensch
Doch nicht nur die Gegebenheiten vor Ort erfordern eine außergewöhnliche Herangehensweise. Vielmehr verlangt ein solcher Wasserschaden auch besondere Kompetenz im Umgang mit den betroffenen Menschen. Besonders hervorzuheben ist in dem aktuellen Projekt, dass die Sanierungsfacharbeiter von Tronex mit viel Freude, Spaß und einer ganz besonderen Motivation für die Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung gearbeitet wird.

Tronex rein - Schimmel raus! 04
Stück für Stück zum Normalzustand zurück
Ist die Trocknung dann zufriedenstellend verlaufen kann abgebaut werden. Nun kommen auch schon zeitnah die Sanierungsfacharbeiter der Tronex GmbH, um die Räume wieder in einen einwandfreien Zustand zu bringen. Auch spät erkannte Schäden können fachgerecht behoben und wieder instandgesetzt werden. Dabei führt Tronex als ihr zuverlässiger Sanierer alle Leistungen mit eigenem, festem Mitarbeiterstamm und modernsten Gerätschaften aus. Mit unserem Sanierungszentrum in Burgau sind wir, für Schäden jeder Größe, Experte im Schadenmanagement.

HÖCHSTE HYGIENEANSPRÜCHE
Das Tronex-Team im Bereich Schimmel wurde als selbständige Organisationseinheit gegründet, seitdem stellt es eine besondere Abteilung innerhalb der Tronex Gesellschaft dar und hat seither dutzende Großschäden für zahlreiche Kundinnen und Kunden saniert.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der biologischen und chemischen Reinigung unterschiedlichster Materialien und Oberflächen. Hierbei sind uns auch höchste Hygieneansprüche wie z. B. das Arbeiten in Krankenhäusern und Seniorenheimen vertraut. Ob in Einrichtungen wie z.B. in der Kita, der Schule oder dem Friseursalon, dem Einfamilienhaus oder in Gewerbeobjekten unterschiedlichster Größe: Es gibt für alles eine Lösung.