Denn sie wissen was sie tun! Die neue Richtlinie des „Netzwerk Schimmel e.V.“ findet breite Anerkennung in der Schimmel-Fachwelt

Von 7. Oktober 2022Pressemitteilungen
Neue Richtlinie "Netzwerk Schimmel e.V." 2022 01

Von links nach rechts im Bild: Jörg Vieth – 2. stellvertretender Vorsitzender; Stephan Oberschmid Geschäftsführer der Tronex GmbH und 1. Stellvertretender Vorsitzender, Dr. Thomas Warscheid, Vorsitzender

In den letzten Jahren hat sich viel getan. Es gibt viele neue Richtlinien, Veröffentlichungen und Arbeitsgruppen die sich mit dem Thema Schimmelpilz in Gebäuden beschäftigen. Doch die Kenntnis über Entstehung, Arten und Wirkung von Schimmelpilzen ist nicht nur in der Welt der Laien gering. Es gibt nur sehr wenige Spezialisten, die sich mit dem Phänomen auf wissenschaftlicher Ebene auseinandersetzten und Forschungsergebnisse in Handlungsstrategien umzusetzen verstehen. Einer davon ist Tronex, das Burgauer Unternehmen, welches sich als Spezialist für die Diagnose und Sanierung von Schimmelpilzbefall in Gebäuden einen Namen gemacht hat. Der Premiumdienstleister bearbeitet hier Großschäden besonders in sensiblen Bereichen. Der Name Tronex ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt.

„Netzwerk Schimmel – 9. Impulsveranstaltung“

Netzwerk Schimmel ist ein Verband zum fachübergreifenden Austausch und zur unabhängigen fachlichen Auseinandersetzung von Sachverständigen, Wissenschaftlern, Juristen und Bauschaffenden mit der bautechnischen, medizinisch-biologischen sowie juristischen Bewertung von Schimmelpilzschäden in Innenräumen und Lösungsansätzen für deren angemessene und nachhaltige Beseitigung. Bei der 9. Impulsveranstaltung des Netzwerk Schimmel e.V am 23. September 2022 im Hotel La Strada in Kassel unter dem Motto „Die neue Richtlinie zum sachgerechten Umgang mit Schimmelpilzschäden in Gebäuden“, wurden unter anderem neueste Erkenntnissen aus der Forschung und die aktuellen Inhalte sowie Veränderungen in der betreffenden Richtlinie vorgestellt und diskutiert. Diesjährige Vorträge auf der Veranstaltung befassten sich weitergehend mit der Erkennung und dem Umgang von chemischen Schadstoffen im Rahmen der Schimmelsanierung, der Entwicklung von angemessenen Beprobungs- und Sanierungsstrategien sowie dem Zusammenwirken von Schadensregulierern, Sachverständigen und Sanierungsbetrieben.

Neue Richtlinie "Netzwerk Schimmel e.V." 2022 02

Aufgrund der aktuellen globalen Entwicklungen, die uns unter anderem auch zu einem verstärkt bewussteren energie- und ressourcenschonenden Umgang mit Baustoffen und deren nachhaltigen Verwendung zwingt, war ein weiteres Ziel der Veranstaltung, gemeinsam herauszuarbeiten, wie man durch eine angemessene Schadensbewertung und nachhaltige Sanierung von Schimmelpilzschäden den notwendigen Anforderungen an eine bauüblich hygienische Situation in Innenräumen auch weiterhin gerecht werden kann.

Die Schimmelexperten der Tronex GmbH Herr Oberschmid und Herr Seitz sind aktiv im interdisziplinären Austausch und vertreten seit Jahren den Fachbereich Sanierung im Verband. Sie waren auch für den Inhalt bei der Erstellung der neuen Richtlinie in diesem Bereich federführend.

Neue Leitfäden und Richtlinien

„Netzwerk Schimmel“ arbeitet an Inhalten, welche in die Erstellung des Leitfadens vom Umweltbundesamt „Zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden“ eingebracht wurde. Dieser gibt grundsätzlich die Orientierung vor, lässt aber viele Fragen offen und stellt die Umsetzenden in der Praxis vor große Herausforderungen, vor allem im Hinblick darauf, wie setzt man all die, oft sehr theoretischen Erkenntnisse, in der Praxis überhaupt und dann auch noch erfolgreich um“, so Herr Stephan Oberschmid, Schimmelsachverständiger und Geschäftsführer der Tronex GmbH.

Die Neufassung der „Richtlinie zum sachgerechten Umgang mit Schimmelpilzschäden in Gebäuden“ des Netzwerk Schimmel e.V. unter der Schirmherrschaft des BVS (Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V.) findet zur Orientierung für die Umsetzung in die Praxis bei Mikrobiologen, Sachverständigen und Sanierern breite Anerkennung und dient auch als Orientierung für Juristen, Mediziner oder sonstigen Beteiligten.“ erläutert Herr Seitz technischer Leiter/Schimmelexperte bei der Tronex GmbH.

Die Richtlinie des Netzwerk Schimmel e.V wird von vielen Verbänden und Einrichtungen, wie z. B. dem BVS, FSU, BBW, etc. unterstützt und mitgetragen. Unterschiedliche Arbeitsgruppen haben bei der Lösungsfindung und Definition mitgearbeitet.

Neue Richtlinie "Netzwerk Schimmel e.V." 2022 03

Fazit der diesjährigen Veranstaltung

Der Leitfaden des Umweltbundesamtes und die Richtlinie des Netzwerk Schimmel sind anerkannte Orientierungshilfen, die mit Sachverstand anzuwenden sind. Im Einzelfall zählt die Einschätzung der mit Sachverstand handelten Person.

„Wir sind zudem der Meinung, dass in diesem Bereich trotz aller bisherigen Anstrengungen noch ein erheblicher Bedarf an fachübergreifender Diskussion sowie Information und Aufklärung besteht. Die Tronex GmbH hilft mit ihrer umfangreichen Erfahrung und Ihrem speziellen Wissen, diese Lücken zu schließen und fundierte Konzepte für die Zukunft zu entwickeln“ sagt Herr Mario Oberschmid, einer der Geschäftsführer der Tronex GmbH.

Grundsätzlich sollte bei auffälligen Schimmelpilzschäden in Innenräumen qualifizierte und zertifizierte Partner wie die Tronex GmbH hinzugezogen werden, um eine vernunftbezogene Lösung und nachhaltige Beseitigung zu gewährleisten.

Weitere Informationen:

NS-Neue-Richtlinien-2022-01

Termine Netzwerk Schimmel e.V.
Link: https://netzwerk-schimmel.info/de/termine.html

NS-Neue-Richtlinien-2022-02

Netzwerk SchimmelRichtlinie zum sachgerechten Umgang mit Schimmelpilzschäden in Gebäuden – Erkennen, Bewerten und Instandsetzen“
Link: https://www.bvs-ev.de/Publikationen