Bei Tronex durchstarten: „Viel gelernt, ist wichtiger denn je“ – moderner Dienstleister setzt auf Weiterbildung

Von 9. November 2021Pressemitteilungen
Bild PRI2021-11-1

Tronex ist ein bunter Haufen Menschen, die ein Faible für wirklich innovative Verfahren/Produkte haben und täglich auf der Suche nach Verbesserungen und Vereinfachungen sind. Bei Tronex ist Stillstand Rückschritt: Sie setzen neue Maßstäbe in der Branche und sind der Konkurrenz oft eine Nasenlänge voraus. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zu einem hochmodernen, mittständischem Dienstleister in der Schadenssanierung von Wasser- und Schimmelschäden entwickelt und ist inzwischen auf einzelne, gut strukturierte und zusammenarbeitende Bereiche aufgeteilt. Damit die Kreativität den nötigen Raum hat, arbeiten die Mitarbeiter mit einer exzellenten Ausstattung (z.B. hochmodernen Werkzeugen, Maschinen und Digitallösungen).

Aber das ist noch längst nicht alles, betont Herr Mario Oberschmid von der Geschäftsführung bei Tronex: „Wir leben unsere Firmenkultur für den Wissenserhalt und die Wissensweitergabe untereinander. Ziel ist es, selbständige Arbeitsgruppen, Sachbearbeiter und Facharbeiter aufzubauen, die möglichst perfekt kooperieren. Die interne Aus- und Weiterbildung bei Tronex, ob als Leckorter/Messtechniker, Trocknungstechniker, als Spezial-Sanierer oder im administrativen Teil des Unternehmens wie z. B. im Projektmanagement, bedeutet für viele Mitarbeiter den nächsten Karriereschritt.“

Bild PRI2021-11-2Spannende Themen und modernste Verfahren

Sind es die spannenden Themen, die moderne Technik oder die Aussicht auf ein abwechslungsreiches,
zukunftssicheres Aufgabengebiet? Die Zahl derer, die sich nach einer Ausbildung oder ihrer Tätigkeit im Handwerksbereich für eine Weiterbildung bei Tronex entscheiden, steigt stetig.
Für Mario Oberschmid bei Tronex ist es eine Mischung aus allem. „Unsere Spezialisten aus den verschiedenen Bereichen bringen ihre jahrelangen praktischen Erfahrungen und ihr Wissen über aktuelle Entwicklungen in die Ausbildung ein. Das alles macht die Ausbildung so lebendig, praxisnah, spannend und letztlich attraktiv.“

Aktuelle Ausbildung in Stuttgart und Burgau

In Stuttgart befinden sich derzeit zwei Gebäudetrocknungstechniker und zwei Spezial-Sanierer in Aus- und Weiterbildung. In der Tronex-Zentrale in Burgau ist man in allen Bereichen aktiv. Aktuell werden für die Gewerke vor Ort ein Leckorter, drei Techniker in der Gebäudetrocknung und drei Spezial-Sanierer im Bereich Wasserschaden/Schimmel sowie in der operativen Projektorganisation drei kaufmännische Projektleiter und auch Sachbearbeiter ausgebildet.

Bild PRI2021-11-3Beispiele aus der Praxis

Peter, 53 Jahre aus Weißenhorn, Trocknungstechniker bei Tronex in Burgau
„Seit nun 1,5 Jahren arbeite ich bei der Firma Tronex. Mein Berufsstart bei Tronex fiel in eine gesamtwirtschaftlich sehr schwierige Zeit, in der bei den meisten Firmen aufgrund der Corona-Pandemie Arbeitskräfte ausgestellt wurden. Trotz dieser außergewöhnlichen Phase und des Corona-Lockdowns, durfte ich als Quereinsteiger bei der Tronex starten. Ich erhielt durch erfahrene und kompetente Arbeitskollegen eine intensive und gute Einarbeitung, die Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Miteinander zwischen Sachbearbeitern und Handwerkern empfinde ich als sehr angenehm, auch die Vorgesetzten sind engagiert und freundlich. Durch die unterschiedlichen Tätigkeiten gestaltet sich die tägliche Arbeit beim Kunden äußerst abwechslungsreich und spannend. Vorteilhaft in diesem Zusammenhang sind auch die aus meiner Sicht die tollen und sehr gut ausgestatteten Handwerkerfahrzeuge.“

Mike, 50 Jahre aus Kornwestheim, Trocknungstechniker bei Tronex in Stuttgart/Ditzingen
Ich bin jetzt schon seit 1,5 Jahren bei Tronex. Das spannende war, dass ich als Quereinsteiger den Standort in Stuttgart mit aufbauen durfte. Mit den Kollegen macht die Arbeit sehr viel Spaß. Bei Tronex mache ich jeden Tag unterschiedliche Arbeiten. Wir verwenden modernste Geräte in der Trocknung und bei sonstigen Arbeiten. Vor allem die Zusammenarbeit mit dem Standort Burgau finde ich toll, da man immer einen Spaß machen kann. Am besten gefällt mir, dass ich mein eigener Chef auf der Baustelle bin und das Auto jeden Tag mit nach Hause nehmen kann.